top of page

Download mit Maus auf das Foto gehen

FOTOS: Basbaritenori @Michael Hedl

 

Basbaritenori
 

Mitreißender und taufrischer Volksseelen-Sound.

Fröhlich, traurig, weltumarmend und weise zugleich.

 

Wenn sich diese Stimmen treffen, erklingen "alte" Töne in einem neuen Glanz. Es sind traditionelle Melodien und Texte der Burgenländischen Kroaten und aus der Heimatstadt Wien, die dieses Ensemble auf seine ganz eigene Art und Weise interpretiert. Mit dem Schmäh und der strahlenden Kraft jener jungen Helden, die sie halt sind, schaffen diese vier hochmusikalischen Herren aus älteren und neueren Melodien ihrer Kultur eine ganz und gar heutige Musik. Fröhlich, traurig, weltumarmend und weise zugleich.

 

BASBARITENORI

Tome Jankovič
Ruben Gludovacz
Pavel Malý
Filip Tyran

 

 

"So klingt Europa, wenn es sein darf, was es ist: ein uralter Kontinent, dessen zahllose Geschichten auch an den Rändern nicht vergessen werden, weil sie in der Musik gegenwärtig und substanziell bleiben.

 

Die Basbaritenori sind vier junge Männer aus zwei Nationalstaaten, Slowakei und Österreich. Gemeinsam ist ihnen das Leben aus und in der Minderheit der Burgenländsichen Kroaten. Mit dem Schmäh und der strahlenden Kraft jener jungen Helden, die sie halt sind, schaffen die hochmusikalischen Herren Tome Jankovič, Ruben Gludovacz, Filip Tyran und Pavel Malý aus älteren und neueren Melodien ihrer Kultur eine ganz und gar heutige Musik.

 

Miteinander produziert das Vokalquartett einen mitreißenden Sound, der so fröhlich, traurig, weltumarmend und weise zugleich ist, wie man es nur sein kann, wenn man das miefige, alte Konzept der Nationalstaaten hinter sich gelassen hat und sich den Kontinent größer träumt."

Ernst Molden über Basbaritenori

 

bottom of page